Weihnachtsgruß

???? Frohe Weihnachten aus der SPD-Familie! ????

Die festliche Jahreszeit ist da, und wir möchten wir Euch / Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

Möge diese Zeit der Freude und des Zusammenseins Ihr Zuhause mit Wärme und Glück erfüllen.

Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität sind. Lasst uns in diesem Geist gemeinsam daran arbeiten, dass niemand in unserer Gesellschaft allein gelassen wird.

Genießen Sie diese wundervolle Zeit mit Ihren Liebsten und lassen Sie uns voller Hoffnung und Entschlossenheit ins neue Jahr starten.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

DEUTSCHLAND. BESSER. GERECHT. UNSER PARTEITAG 2023

Bundesparteitag der SPD in Berlin. Der Ortsverein Blankenfelde-Mahlow war mit den Delegierten Dietlind Biesterfeld und Sabine Harding sowie Wolfram Eiser und Andreas Babernitz als Gästen dabei.

Am ersten Tag Wahl der Parteivorsitzenden: Mit großer Mehrheit hat der Parteitag Saskia Esken und Lars Klingbeil als SPD-Vorsitzende wiedergewählt: Esken erhielt 82,6 Prozent, Klingbeil 85,6 Prozent.

Höhepunkt des zweiten Tags unseres Parteitags war eine kämpferische Rede des Kanzlers. Olaf Scholz verdeutlichte, wie wir als Regierungspartei heute und in Zukunft Verantwortung für unser Land übernehmen. Dass wir Kurs halten. Auf eine bessere und gerechtere Zukunft. Klare Kante gegen rechts. „Wir machen Politik für die Leute, die es schwer haben und die kämpfen müssen! Wir machen Politik für Leute, denen es ganz gut geht, aber die trotzdem auch stolz jeden Tag zur Arbeit gehen. Und wir sorgen dafür, dass es eine Zukunft gibt für unser Land und für jeden Einzelnen, dass es besser und gerecht wird!“

Dazu Dietlind Biesterfeld: „Tolle und gefeierte Rede unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz. Allen Umfragewerten zum Trotz konnte er auf große Erfolge der SPD in der aktuellen Wahlperiode hinweisen. Er erinnerte daran, dass der Sozialstaat eine der herausragenden Eigenschaften der Bundesrepublik ist. Er erinnerte an die aktuellen Leistungen der Sozialdemokratie in der Koalition, wie Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, Einführung des Mindestlohns, Erhöhung des Kindergelds, Erhöhung des Bafögs, und Ausweitung des Wohngelds. Er betonte, dass die CDU auf dem völlig falschen Pfad unterwegs ist, wenn sie heute die gesetzlich geregelte Anpassung des Bürgergelds in Frage stellt.“

Sabine Harding, erstmals als Delegierte auf dem Bundesparteitag, war tief beeindruckt von der klaren Ausrichtung und dem Kompass für unsere Zukunft: „Olaf hat in seiner Rede verdeutlicht, dass die Herausforderungen vor uns nicht unlösbar sind. Wir können stolz auf unsere sozialdemokratische Geschichte sein – insbesondere auf Errungenschaften wie die Einführung des Mindestlohns und dessen Erhöhung auf 12 Euro. Unser Einsatz für bessere Löhne und Tarifverträge geht weiter, denn lange hat keine Regierung so viel für Menschen mit kleinen Einkommen getan! Die Zukunft liegt vor uns, und wir sind bereit, sie gemeinsam anzugehen. Lasst uns weiterhin für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen!“

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/12/sozialdemokratische-partei-deutschlands-spd-bundesparteitag-brandenburg.html?fbclid=IwAR39wOAOrZV_bSYzpS2NtUtvsz8w1J5ULCf8z_CHgvrrNWVr4E3yLXhQpjY

 

 

Bericht vom SPD - Landesparteitag am 25.11.2023

Die SPD Blankenfelde-Mahlow war in der Delegation des Unterbezirks mit den Genoss*innen Sabine Harding, Dietlind Biesterfeld und Wolfram Eiser sowie unseren Direktkandidat*innen für die Landtagswahl Ines Seiler, Erik Stohn und Marcel Penquitt sehr gut vertreten. Der von unserer Delegierten Dietlind Biesterfeld eingebrachte Antrag für eine schnellere Digitalisierung wurde auf dem Parteitag mit breiter Unterstützung angenommen, der ebenfalls von ihr vorgestellte Antrag, mit dem wir die Arbeit der Fluglärmkommission unterstützen wollen, wurde ins Projekt Wahlprogramm für die Landtagswahl 2024 übernommen und ein Antrag aus unserem Ortsverein zur Industriepolitik wurde an den Bundesparteitag gegeben. Damit hat sich unser OV sehr erfolgreich in den Parteitag eingebracht. Wir gestalten engagiert die politischen Schwerpunkte in der SPD mit.

Sabine Harding war von der Aufbruchstimmung des Parteitages positiv ergriffen und resümierte: "Was für ein inspirierender Tag gestern beim Landesparteitag! Es war großartig, die vielfältigen Ideen und Leidenschaften zu sehen, die unsere Partei vorantreiben. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die Zukunft Brandenburgs zu gestalten und weiterhin für eine gerechte, soziale und zukunftsorientierte Politik einzustehen."

Brandenburger Familienforum im Potsdamer Landtag
Arbeitsgruppe Bildung mit MdL Elske Hildebrandt

Ein sehr gelungener Erfahrungsaustausch und eine lange Liste konstruktiver Ideen waren das Resümee des Tages (18.11.2023), organisiert wurde die Veranstaltung durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Familienverbände

Mehrere Vorstandsmitglieder unseres Ortsvereins haben gemeinsam mit unserer Landtagskandidatin Ines Seiler teilgenommen.

Es gab einen regen Austausch mit Abgeordneten in Gruppen zu vier Themen

• Gesundheit für Eltern und Kinder

• Gute Bildung in Kita und Schule – Gestaltungsräume für Familien

• Familien in ihrer Lebenswelt - Was gibt es schon, und was brauchen wir?

• Finanzielle Situation von Familien

Eines wurde schnell klar, die Situation und die Probleme der Familien und aller Altersgenerationen bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Aufwertung durch uns alle.

Nur durch staatliche Vorgaben und/oder verbesserte finanzielle Ausstattung allein lassen sich die Defizite nicht beheben.

Bildung und Erziehung muss mehr vom Kind aus gedacht werden, manch eigener teils Jahrzehnte alte Erfahrungsschatz ist zu oft veraltet oder nostalgisch verklärt.

Unsere Bildungseinrichtungen können nur gereifte junge Demokraten hervorbringen, wenn dort bereits Demokratie für die Kinder und Jugendlichen gelebt wird. Hier bedarf es grundsätzlichem Umdenken.

Auch in Blankenfelde-Mahlow muss Kinder- und Jugendbeteiligung wieder verstärkt in den Fokus der Politik kommen. Corona hat viele Lebensbereiche langfristig verändert, kann jetzt aber kein Hinderungsgrund mehr sein.

www.LAGF-Brandenburg.de

Spannende SPD-Regionalkonferenz am 11.11. in Fürstenwalde

Spannende SPD-Regionalkonferenz am 11.11. in Fürstenwalde

Bei unseren 4 Regionalkonferenzen hat jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Möglichkeit, an der Ideenwerkstatt teilzunehmen. Gemeinsam wollen wir kreativ werden und ein Programm für die Zukunft Brandenburgs aus der Taufe heben.

Die Mitglieder vor Ort kennen ihre Region, die Leute, die Probleme und Stärken. Wir hatten Gelegenheit, offen über die Zukunft unseres Landes zu diskutieren: Was braucht Brandenburg? Was kann die SPD dazu beitragen? Wir müssen einiges ändern, manche Rezepte aus früheren Jahren führen uns ins Abseits.

Wir müssen als SPD nicht noch einfachere Antworten auf komplexe Fragen geben, als politische Wettbewerber, aber wir müssen definitiv schneller praktikable Lösungen anbieten.

Die Landespolitik sollte mehr vom Bürger aus gedacht werden, statt aus Potsdam für den Bürger das vermeintlich Beste zu wollen und dabei aber die Mehrheit der Bevölkerung emotional nur noch begrenzt zu erreichen. Schulische Bildung sollte mehr auf Bedürfnisse der Kinder eingehen. Im Planungsrecht braucht es Beschleunigung, Warum nicht über "Busspuren" für wichtige Projekte und Infrastrukturmaßnahmen nachdenken. Auch das Baurecht gilt es zu vereinfachen. Es muss Unternehmen konkret leichter möglich sein Werkswohnungen auf ihren Grundstücken zu bauen um Mitarbeiter*innen bezahlbaren Wohnraum in Arbeitsnähe anzubieten. Auch ungenutzten Gewerbe- zu Wohnraum umzuwidmen war Konsens.

Eine sehr gelungene Veranstaltung mit weit über 50 Teilnehmer*innen, vielen jungen Genoss*innen, souverän moderiert von Marie Glißmann, unserer Spitzenkandidatin für die Europawahl.

An spannenden Themen und seriösen Angeboten für die Wähler*innen wird es bei den Landtagswahlen in 2024 mit uns als SPD nicht mangeln.

Am 16.11. besteht in Potsdam die Möglichkeit, die letzte der 4 Regionalkonferenzen zu besuchen.

Einen Bericht vom rbb findest Du unter: https://www.rbb-online.de/.../spd-regionalkonferenz.html

Nachrichtenticker

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Kalender

Alle Termine öffnen.

13.04.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlkampfauftakt mit Stand
Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Sie

Alle Termine