25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die

Pressemitteilung vom 09.11.2016

Allgemein

Der Ortsverein der SPD Blankenfelde-Mahlow hat am 09.11.2016 seine turnusgemäße Ortsvereinsvorstandswahl durchgeführt, die zu einigen Personalwechseln geführt hat. Den Ortsvereinsvorsitz hat die Gemeindevertreterin und stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Teltow-Fläming, Dietlind Biesterfeld übernommen, nachdem der bisherige Vorsitzende Matthias Knake aus beruflichen Gründen nicht erneut angetreten war. Dietlind Biesterfeld ist 48 Jahre alt und lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern im Ortsteil Blankenfelde. Sie ist von Beruf Richterin. Biesterfeld dankte ihrem Vorgänger im Namen der Mitglieder für seinen ehrenamtlichen Einsatz über sechs Jahre im Dienste der politischen Arbeit vor Ort und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass Knake als Beisitzer im Vorstand weiter an Bord bleiben wird. Sie wolle den offenen Kurs eines regen Austausches mit Bürgerinnen und Bürgern weiterführen, den der Vorstand in den vergangenen Jahren geführt hatte. Biesterfeld: "Unsere Teilnahme als Verein an mehreren Festen der Gemeinde in den letzten zwei Jahren hat gezeigt, das die Bürgerinnen und Bürger es schätzen, wenn Parteien im Gemeindeleben wie andere ehrenamtlich organisierte Vereine präsent sind und Interesse zeigen.  Das werden wir fortführen. Wir werden auch weiterhin regelmäßig über die regulären Veranstaltungen hinaus zu aktuellen Themen Referentinnen einladen und mit diesen öffentliche Veranstaltungen durchführen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Demokratie lebt vom mitmachen, und wir freuen uns über alle, die sich mit oder bei uns politisch engagieren möchten."

Knake wünschte seiner Nachfolgerin viel Erfolg und betonte: "Ich begrüße es sehr, dass die neue Vorsitzende Mitglied der SPD Fraktion in der Gemeindevertretung ist. Dadurch wird in Zukunft eine noch engere Vernetzung und Information zwischen den politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die in die Ortsvereinssitzungen kommen und der Fraktion möglich sein."
Als Stellvertreter wurden Evelin Schubert und Michael Schwuchow gewählt. Kassierer bleibt Michael Görick, als neue Schriftführerin wurde Ulrike Schwenter und als Beisitzer wurden Harald Bergmann, Willi-Fred Boheim, Ulrich Ebel und Matthias Knake gewählt.

Im Bild von links nach rechts: Matthias Knake, Willi-Fred Boheim, Ulrike Schwenter, Dietlind Biesterfeld, Michael Schwuchow, Michael Görick, Harald Bergmann (nicht im Bild: Evelin Schubert und Ulrich Ebel)