18.09.2018 07:44 Wichtiger Schritt für mehr Rechtssicherheit
Bundesministerin Katarina Barley hat einen guten Gesetzentwurf zur Bekämpfung missbräuchlicher Abmahnungen vorgelegt, der die Forderungen der Koalitionsfraktionen vom 15. Juni 2018 umsetzt. Der Gesetzentwurf schiebt missbräuchlichen Abmahnungen auf allen Rechtsgebieten einen Riegel vor. „Abmahnungen sind ein wichtiges Instrument um fairen Wettbewerb sicherzustellen, aber es gilt, Missbrauch zu verhindern, um sowohl kleine Unternehmen und Vereine ebenso

17.09.2018 15:44 Das Baukindergeld startet am 18. September
Für die SPD-Bundestagsfraktion ist das Baukindergeld ein Baustein für mehr bezahlbaren Wohnraum. Unsere Wohnraumoffensive ist ein Maßnahmenbündel für mehr Wohnungsbau und mehr Mietschutz. Unsere Ansage: Trendwende im Wohnungsbau jetzt. „Mit der SPD wurde das Baukindergeld ermöglicht. Es ist ein wesentlicher Baustein, um gerade Menschen mit Kindern die Eigentumsbildung zu ermöglichen. Die eigene Wohnung schafft soziale

17.09.2018 15:39 Freiwilligendienste statt Pflichtdienste
Mit seinen Vorstellungen und Initiativen zu einem Pflichtdienst für junge Menschen befindet sich Bundesgesundheitsminister Spahn auf einem Irrweg. Ein sozialer Pflichtdienst wäre verfassungswidrig und unvernünftig. So etwas ist mit der SPD-Bundestagsfraktion nicht zu machen. Wir investieren lieber in Freiwilligkeit statt in Zwang. „Bundesgesundheitsminister Spahn sollte sich lieber um ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem und gute Pflege, statt

Unsere Zukunft für Blankenfelde-Mahlow

Wie wollen wir leben in Blankenfelde-Mahlow? Wie sollen sich die einzelnen Ortsteile entwickeln und wie können wir das Beste für die Gemeinschaft, aber auch jede_n Einzelne_n erreichen? Unser Wahlprogramm - mit Ortwin Baier als Bürgermeister - gibt Auskunft darüber.

Hier Wahlprogramm als pdf-Dokument ansehen.

Ortwin Baier - Ihr Bürgermeister

Haben Sie Fragen, Hinweise, Anregungen, Ideen oder Kritik?! Mit unseren Bürgermeister können Sie dies in einem persönlichem Gespräch im Rahmen einer Bürgersprechstunde diskutieren oder per E-Mail anfragen.

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet nach vorheriger Anmeldung unter (03379) 333-100 oder unter ortwin.baier@blankenfelde-mahlow.de statt.

Rückblick

Es liegen spannende Jahre, mit vielen erfreulichen Entwicklungen wie dem steten Zusammenwachsen unserer Gemeinde, aber auch einigen Tiefs und Rückschlägen im Kampf gegen den Flughafen BER hinter uns. Was wir trotz dieser Herausforderungen alles gemeinsam gemeistert und geschaffen haben, können Sie hier, in unserem Rückblick, nachlesen.