21.04.2019 17:28 Heike Baehrens zu 25 Jahre Pflegeversicherung

21.04.2019 17:26 Medienschaffende vor systematischer Hetze schützen

14.04.2019 18:07 Briefwahl zur Europawahl 2019

Das geplante Gesundheitsmonitoring im Umfeld des BBI vernachlässigt wichtige und sensible Daten!

Gesundheit

Das geplante Programm, das durch eine Lärmwirkungsstudie des Flughafen Frankfurt/Main ergänzt ist, soll langfristige Erkenntnisse zu gesundheitlichen Auswirkungen des Fluglärms bringen, auf deren Grundlage dann Schutzmaßnahmen abgeleitet werden könnten.

Zwar werden 5000 Personen zu den Themen Lärmbelästigung und Lebensqualität sowie Schulklassen zu Konzentrationsschwierigkeiten befragt, allerdings werden die Daten von Krankenkassen zu den Auftretenshäufigkeiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Flughafenumfeld bewusst nicht einbezogen.

Brandenburg beteiligt sich mit nur 100 000 Euro an den Gesamtkosten der Frankfurter Studie in Höhe von 7,5 Millionen Euro. Christin Menzel, für den Ortsvereinsvorstand, dazu: "Hier sind mehr Anstrengungen und Bereitschaft seitens der Landesregierung nötig, die schädlichen Wirkungen von Fluglärm ehrlich und langfristig aufzuzeichnen, um den Betroffenen bestmöglichen Schutz zukommen zu lassen."