Neujahrsempfang in Mahlow
Andreas Babernitz und Dietlind Biesterfeld bei der Eröffnung

Vielen Dank an alle, die am 11.02. bei unserem Neujahrsempfang waren und an jene, die ihn mit veranstaltet haben! Das waren gute Gespräche mit vielen engagierten Menschen aus unserer Gemeinde. Leute, die wie wir die Gemeinde voranbringen wollen. Dazu eine großartige Rede unserer Bundesbauministerin Klara Geywitz und tolle Vibes von der Band Lion. So kann das Jahr weitergehen.

Besuch bei der Landesgruppe Brandenburg der SPD-Bundestagsfraktion

Einladung zum Gespräch mit der Landesgruppe Brandenburg der SPD-Bundestagsfraktion am 18. Januar 2024 im Reichstagsgebäude

Eingeladen waren alle Mitglieder der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Brandenburg e.V., kurz SGK.

Der SPD-Ortsverein war mit 3 Mitgliedern vertreten.

Rege und auch kontrovers wurde diskutiert wie wir gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung, der Ausbau und die Versorgung mit erneuerbaren Energien, die Transformation unserer Wirtschaftsstandorte, die Migration und Integration von Menschen und den Fach- und Arbeitskräftemangel angehen. Uhr 18.01

Unser Genosse Johannes Eiser, 18 Jahre alt, Sachkundiger Einwohner im Bildungsausschuss und einer unserer Spitzenkandidaten bei den Wahlen zur Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow forderte alle anwesenden Kommunalpolitiker auf, sich deutlich stärker auf die Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte von Kindern und Jugendlichen entsprechend §18a unserer Kommunalverfassung zu fokussieren.

Ab 16 Jahren darf gewählt werden, aber bereits deutlich früher werden bei Kindern die Weichen für Demokratieverständnis, politisches, soziales und ehrenamtliches Engagement gestellt.

Auch in der der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow ist hier in der aktuellen Wahlperiode zu wenig passiert. Die letzte Kinder- und Jugendkonferenz, DAS verbriefte Beteiligungsformat laut unserer Hauptsatzung liegt über 4 Jahre zurück, für eine Nächste gibt es noch keine Anzeichen.

Die zahlreichen zweifelsfrei engagierten Mitarbeiter*innen, Betreuer und hochwertige Infrastruktur an unseren Schulen, Jugendeinrichtungen, Vereinen, etc. reichen allein nicht aus, um unseren Kindern lebenslanges Rüstzeug als demokratieverbundene nächste und übernächste Bevölkerungsgeneration mit auf den Weg zu geben.

Auch wenn es leicht wäre, alles auf Corona, Krieg und Klimadiskussion zu schieben hat die SPD vor Ort das Thema selbstkritisch analysiert und wird im Kommunalwahlprogramm 2024ff und im neu zu besetzenden Bildungs- und Jugendausschuss nach der Wahl von Anfang an aktiv für eine Koalition konstruktiver politischer Mitstreiter werben.

Das sind wir unseren Kindern schuldig, unabhängig ob und wo deren Eltern auf dem Wahlzettel angekreuzt haben.

Gesicht Zeigen ! Aufruf zur Teilnahme an einer Demonstration in unserer Kreisstadt.

Die demokratisch eingestellte Mitte in unserem Land muss endlich das kuschelige Sofa verlassen und sichtbarer werden.

Wir sind viel mehr und wir bekennen uns zum demokratischen Miteinander. Braunem und völkischem Gedankengut gilt es keinen weiteren Millimeter zu weichen.

Auch zu Recht unzufriedene oder enttäuschte Menschen sind eingeladen sich wieder stärker einzubringen, wir hören uns gegenseitig zu und gehen respektvoll miteinander um. Ihr seid unsere Nachbarn, Kollegen oder Freunde und jeder Mensch ist wichtig für die Zukunft unseres Landes.

Vorschaubild

 

Weihnachtsgruß

???? Frohe Weihnachten aus der SPD-Familie! ????

Die festliche Jahreszeit ist da, und wir möchten wir Euch / Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen!

Möge diese Zeit der Freude und des Zusammenseins Ihr Zuhause mit Wärme und Glück erfüllen.

Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität sind. Lasst uns in diesem Geist gemeinsam daran arbeiten, dass niemand in unserer Gesellschaft allein gelassen wird.

Genießen Sie diese wundervolle Zeit mit Ihren Liebsten und lassen Sie uns voller Hoffnung und Entschlossenheit ins neue Jahr starten.

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

DEUTSCHLAND. BESSER. GERECHT. UNSER PARTEITAG 2023

Bundesparteitag der SPD in Berlin. Der Ortsverein Blankenfelde-Mahlow war mit den Delegierten Dietlind Biesterfeld und Sabine Harding sowie Wolfram Eiser und Andreas Babernitz als Gästen dabei.

Am ersten Tag Wahl der Parteivorsitzenden: Mit großer Mehrheit hat der Parteitag Saskia Esken und Lars Klingbeil als SPD-Vorsitzende wiedergewählt: Esken erhielt 82,6 Prozent, Klingbeil 85,6 Prozent.

Höhepunkt des zweiten Tags unseres Parteitags war eine kämpferische Rede des Kanzlers. Olaf Scholz verdeutlichte, wie wir als Regierungspartei heute und in Zukunft Verantwortung für unser Land übernehmen. Dass wir Kurs halten. Auf eine bessere und gerechtere Zukunft. Klare Kante gegen rechts. „Wir machen Politik für die Leute, die es schwer haben und die kämpfen müssen! Wir machen Politik für Leute, denen es ganz gut geht, aber die trotzdem auch stolz jeden Tag zur Arbeit gehen. Und wir sorgen dafür, dass es eine Zukunft gibt für unser Land und für jeden Einzelnen, dass es besser und gerecht wird!“

Dazu Dietlind Biesterfeld: „Tolle und gefeierte Rede unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz. Allen Umfragewerten zum Trotz konnte er auf große Erfolge der SPD in der aktuellen Wahlperiode hinweisen. Er erinnerte daran, dass der Sozialstaat eine der herausragenden Eigenschaften der Bundesrepublik ist. Er erinnerte an die aktuellen Leistungen der Sozialdemokratie in der Koalition, wie Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, Einführung des Mindestlohns, Erhöhung des Kindergelds, Erhöhung des Bafögs, und Ausweitung des Wohngelds. Er betonte, dass die CDU auf dem völlig falschen Pfad unterwegs ist, wenn sie heute die gesetzlich geregelte Anpassung des Bürgergelds in Frage stellt.“

Sabine Harding, erstmals als Delegierte auf dem Bundesparteitag, war tief beeindruckt von der klaren Ausrichtung und dem Kompass für unsere Zukunft: „Olaf hat in seiner Rede verdeutlicht, dass die Herausforderungen vor uns nicht unlösbar sind. Wir können stolz auf unsere sozialdemokratische Geschichte sein – insbesondere auf Errungenschaften wie die Einführung des Mindestlohns und dessen Erhöhung auf 12 Euro. Unser Einsatz für bessere Löhne und Tarifverträge geht weiter, denn lange hat keine Regierung so viel für Menschen mit kleinen Einkommen getan! Die Zukunft liegt vor uns, und wir sind bereit, sie gemeinsam anzugehen. Lasst uns weiterhin für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen!“

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/12/sozialdemokratische-partei-deutschlands-spd-bundesparteitag-brandenburg.html?fbclid=IwAR39wOAOrZV_bSYzpS2NtUtvsz8w1J5ULCf8z_CHgvrrNWVr4E3yLXhQpjY

 

 

Nachrichtenticker

05.03.2024 19:54 Leni Breymaier zum Equal Pay Day
Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein Am 6. März 2024 ist der Equal Pay Day. Er markiert die statistische Lohnlücke zwischen Männern und Frauen von 18 Prozent und steht symbolisch für den Tag im Jahr bis zu dem die Erwerbstätigkeit von Frauen unbezahlt bleibt. Höchste Zeit, dass sich das ändert. „30 Jahre… Leni Breymaier zum Equal Pay Day weiterlesen

03.03.2024 20:14 EIN EUROPA DER FRAUEN IST UNABHÄNGIG, FORTSCHRITTLICH UND WIDERSTANDSFÄHIG
Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Wir machen uns nicht nur am 8. März, dem Internationalen Frauentag, für Frauen stark, sondern jeden Tag. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley. weiterlesen auf spd.de

03.03.2024 20:12 Sabine Poschmann (SPD) zum Entwurf für ein Sportfördergesetz
Entscheidende Etappe für Reform der Sportförderung Mit dem heutigen Referentenentwurf für ein Sportfördergesetz rückt eine Reform des Systems in greifbare Zukunft. Das Gesetz legt die Förderung des Spitzensports erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik auf eine eigene gesetzliche und transparente Grundlage. „Mit dem Referentenentwurf für ein Sportfördergesetz nehmen wir eine entscheidende Etappe auf dem Weg… Sabine Poschmann (SPD) zum Entwurf für ein Sportfördergesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Kalender

Alle Termine öffnen.

20.03.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Treffen Kandidat*innenteam Kommunalwahl

Alle Termine